Mittwoch, 13. Februar 2013

Zum Hochzeitstag zur Capital Culinary Challenge

Passend zu Andreas' neuem Hobby, naemlich "Kochshows schauen und das Gesehene sofort ausprobieren", kam mir die "kulinarische Herausforderung", die im Rahmen der Veranstaltungsreihe FROSTival (zur winterlichen Bespassung der Bevoelkerung in und um die Provinzhauptstadt) stattfand, gerade recht.

"Was fuer eine schoene Idee fuer unseren Hochzeitstag" dachte ich mir, und obwohl der Festatag ja schon 3 Wochen her ist, haben wir uns 2 Tickets besorgt. Man muss die Feste feiern wie sie fallen.

Im Ballsaal eines der groesseren Hotels am Platz wurden 9 Mini Kuechen aufgebaut, in denen 9 Teams im Wettkampf Appetithaeppchen fuer die Gaeste zubereiteten. Die Team bestanden jeweils aus 5 Nicht-Koch-Profis und einem Koch aus einem ortsansaessigen Restaurant.



Waehrend also in Deutschland die Jecken feierten, machten wir uns - im schlimmsten Wintersturm seit Jahren (selbst das Einkaufszentrum oeffnete an diesem Tag spaeter) auf den Weg in die Stadt. Das klappte aber ganz gut, denn ausser uns war ja fast niemand unterwegs. Na wenn's ums Essen geht, da kennen wir Nichts...

Ein wenig zu frueh angekommen wurden wir zwar noch nicht in den Saaal eingelassen, aber mit Bowle und Kaesehaeppchen im Foyer versorgt. 

Puentklich um sieben gings dann los: wir durften rein.


Drinnen gab es dann in der Mitte des Saales eine Bar fuer Wein, Bier und andere alkoholische Getraenke und aussen herum standen die 9 Kuechen, an denen wir uns unsere Appetizer abholen konnten.



Die Atmosphaere war sehr schoen, es gab eine Buehne mit einer Band, einem Moderator und der Jury, bestehend aus lokaler Prominenz, die ich mir gleich mal fuer ein Foto geschnappt hab' .





CBC Nachrichtensprecher Terry Seguin. Sehr nett :-))

Dann ging es los und wir verzehrten 9 wunderbare Leckerbissen und sind davon auch wirklich satt geworden (Manfred hatte da so seine Zweifel - Andreas auch *grins*)







Das war mein Favorit: Zartes Haehnchenfleisch in einer Teigrolle mit einer Balsamico Reduktion an Feige und Karamell-Dingens. Super lecker!









Das mochte ich am wenigstens: Sieht zwar toll und sehr Caribisch aus, hat aber nur nach Knoblauch geschmeckt. Nur gut, dass wir das alles gegessen haben ;-)





 Zu Guter Letzt wurden die Appetizer dann der Jury praesentiert...

 
...und wir Gaeste durften abstimmen...



und TA-TA: Das ist der Sieger: Eine Seafood-Variation. Fand ich auch sehr lecker.

Da kann man sagen: Die Rutschpartie durch Eis und Schnee hat sich wirklich gelohnt!
xoxo

3 Kommentare:

  1. wie das kochduell im deutschen fernsehen :-) schon lange nicht mehr gesehen, muss ich direkt mal schaun, obs das überhaupt noch gibt.
    das vom vorletzten bild hätte ich glaub ich nicht essen wollen..
    tolles neues hobby übrigens!
    liebe grüße, maje

    AntwortenLöschen
  2. Sehr genial! Über den Satz mit "Manfred und Andreas" habe ich mich köstlich amüsiert *g*. MANFRED ... der Name ist einfach geil!
    Bussi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht sollte ich mich mal in aller Form bei allen MANFRED's dieser Welt entschuldigen ;-)

      Löschen