Donnerstag, 9. Februar 2012

Oh Canada! Neue Rubrik

Schon seit Laengerem hab ich die Idee im Kopf, mal eine Rubrik zum Thema "Was ist hier in Kanada eigentlich anders als in Deutschland" anzulegen.

Es handelt sich hierbei natuerlich nur um meine eigenen Erfahrungen ohne Anspruch auf Allgemeingueltigkeit und wie immer freue ich mich ueber Eure Kommentare, denn die Dinge koennen sich ja in Deutschland veraendert haben und ich hab's nicht mitbekommen ;-)

OK, ich fang mal beim Tanken an:
Normalbenzin kostet hier im Moment so um $ 1.27/Liter also etwa 98 Euro Cent.
Jaaaaaa, ich weiss, dass hoert sich erst mal wenig an, ABER wer schon mal hier war, der weiss, welche Strecken wir so taeglich zuruecklegen muessen (24 km zum naechsten Supermarkt oder 35 km auf meine Arbeit). Also die Spritpreise sind hier durchaus auch Thema.
Anders dabei ist aber, dass sie sich jede Woche Donnerstag aendern und dass das am Mittwoch zuvor im Radio durchgegeben wird (!) oder man kann es online abrufen. Man weiss also, ob man am Mittwoch nochmal tanken sollte oder nicht.
Nun gibt es einen - wie ich finde- besonders netten Supermarkt, der ueppige Einkaeufe mit Tankgutscheinen belohnt. Ab 50 ausgegebene Dollar bekommt man beim Tanken an bestimmten Tankstellen 1 Cent Rabatt pro Liter. Das geht alle 25 $ Dollar um einen Cent weiter rauf, also bei 75 $ = 2 Cent, 100 $ = 3 Cent usw. Und man kann die Zettel sammeln und dann - so wie ich letzte Woche 10 Cent (!) pro Liter sparen. Das macht bei meinem Auto bei einer Tankfuellung immerhin 5 Dollar aus und ich finde, das lohnt sich :-)


Was hier beim Tanken nicht so schoen ist, ist dass man die ganze Zeit ueber die Zapfpistole gedrueckt halten muss. Man kann sie nicht feststellen. Und bei Temperaturen wie jetzt im Augenblick, so ab minus 10 abwaerts, wird das dann etwas unangenehm. Da muesste man dann wieder auf Tanken mit Bedienung umsteigen, das gibt es hier naemlich auch noch ziemlich oft.

xoxo

2 Kommentare:

  1. Das ist eine super Idee von dir. Danke dafür!
    Liebe Grüße über den großen Teich,
    Martina♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schoen, dass meine Idee ankommt!
      Liebe Gruesse zurueck

      Löschen